Pressemitteilungen

Sicheres mobiles Arbeiten: BWI beschafft SINA Workstations S für die Bundeswehr

[Essen, 20. Juli 2020] Die BWI GmbH hat secunet mit der Lieferung von über 6.000 SINA Workstations S beauftragt. Die Krypto-Clients sind als Remote Access Service für die Bundeswehr bestimmt und ermöglichen mobiles, flexibles Arbeiten ohne Sicherheitseinbußen. Mit dem Großauftrag setzt die BWI ihre erfolgreiche Zusammenarbeit mit secunet fort: Das Unternehmen hat bereits Arbeitsplätze des Bundesministeriums für Verteidigung (BMVg) mit SINA Workstations S ausgestattet und die Bundeswehr mit SINA Lösungen für unterschiedliche Einsatzzwecke und Sicherheitsbedarfe ausgerüstet. Die aktuell georderten Geräte sind der BWI bereits termingerecht übergeben worden.

Die SINA Workstation S ist ein stationär sowie mobil einsetzbarer Krypto-Client, der vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) für die Verarbeitung von Verschlusssachen der Geheimhaltungsstufe VS-NUR FÜR DEN DIENSTGEBRAUCH (VS-NfD) zugelassen ist. Sie ermöglicht den parallelen Betrieb mehrerer voneinander abgeschotteter Gastsysteme unterschiedlicher Sicherheitseinstufungen. Somit können Nutzer beispielsweise gleichzeitig in VS-Netzen und dem Internet arbeiten. Dabei bewegen sie sich jederzeit in ihrer gewohnten Arbeitsumgebung – online wie offline. Dank mehrerer ineinandergreifender Sicherheitskomponenten bleiben die eingestuften Daten jederzeit sicher. Die SINA Workstation S kann automatisiert konfiguriert und remote verwaltet werden und hat sich bereits in zahlreichen Massen-Rollouts mit mehreren tausend Geräten bewährt.

In anderen Produktvarianten ist die SINA Workstation bis einschließlich GEHEIM, NATO SECRET und SECRET UE/EU SECRET zugelassen.

Die Sichere Inter-Netzwerk Architektur SINA ist eine Hochsicherheitslösung, die secunet im Auftrag des BSI entwickelt hat. Bei Behörden und Streitkräften ist SINA im In- und Ausland seit vielen Jahren erfolgreich im Einsatz.

Download Pressemitteilung
Hier können Sie die Pressemitteilung herunterladen.
Kontaktanfrage
Sie haben ein Anliegen fürunseren Pressebereich?
Sie haben ein Anliegen fürunseren Pressebereich?

Wir freuen uns über Ihre Nachricht.

Pressesprecher
+49 201 54 54-1234
Seite 1