Projekt
Das tschechische Papier-Visum bekommt digitale Hilfe

Das tschechische Papier-Visum bekommt digitale Hilfe

EU-Verordnung zu Schengen-Visa
Ab dem 1. Mai 2022 gelten neue Regeln für Schengen-Visa. Die analogen Dokumente müssen nun durch ein digitales Siegel ergänzt werden und sind nur noch in einem solchen "Kombipaket" gültig.

Denn nur die analoge Version ist zu unsicher und zu anfällig für Betrug. Blankopapiere, auf denen Behörden und Botschaften die individuellen Reisedaten aufdrucken, waren bei Betrügern begehrt und mussten daher mit großem Aufwand in Tresoren aufbewahrt werden. Aus diesem Grund hat die EU-Kommission am 30. April 2020 beschlossen: Wir brauchen ein digitales Siegel, das die analoge Version ergänzt. 

Die Tschechische Republik setzt dabei auf den secunet Digital Seal Signer. Er bietet ein sicheres Reisemanagement und verschafft Behörden wie Botschaften den nötigen Schutz vor Betrug. Informationen wie das Datum, die erlaubte Aufenthaltsdauer und die Passnummer werden durch einen 2D-Barcode digitalisiert und von der jeweiligen Behörde signiert. Dieser Barcode wird von einem sicheren Webdienst generiert und das Visum kann ausgedruckt werden. Dies bietet eine zusätzliche technische Absicherung der Druckversion.
 

secunet border gears
Für ein Höchstmaß an Sicherheit. Für komfortable, intuitive Passagierprozesse. Für die Umsetzung von nachhaltigen, EES-konformen Grenzkontrollstrategien.