Ralf Wintergerst

Vorsitzender des Aufsichtsrats

  • Mitglied des Aufsichtsrats seit Mai 2017
  • Vorsitzender der Geschäftsführung und CEO der Giesecke+Devrient GmbH, München

Ausschüsse

  • Vorsitzender des Technologie- und Prüfungsausschusses seit Juli 2021

Weitere Mandate

  • veridos GmbH, Berlin
  • Netcetera AG, Zürich/Schweiz
  • Cyber Defense Instituts der Bundeswehruniversität, München

Lebenslauf

Ralf Wintergerst ist Vorsitzender der Geschäftsführung von Giesecke+Devrient (G+D). Neben seinen Aufgaben als Group CEO ist er zuständig für die Zentralbereiche Informationssysteme, Konzernsicherheit, Compliance Management und Revision, Unternehmenskommunikation, Mergers & Acquisitions, Unternehmensstrategie sowie -entwicklung, Recht und Corporate Governance.

Wintergerst begann 1998 bei G+D und bekleidete verschiedene Führungspositionen im Unternehmen. Seit 2013 war Wintergerst Mitglied der Geschäftsführung und leitete den Geschäftsbereich Banknote (heute Currency Technology). 2016 wurde er zum Vorsitzenden der Geschäftsführung und CEO von G+D ernannt.

Wintergerst ist in mehreren Funktionen mit Bezug zu IT-Sicherheitsfragen tätig: darunter als Mitglied des Beirates des Cyber Defense Instituts der Bundeswehruniversität in München und Co-Vorsitzender der Plattform „Sicherheit, Schutz und Vertrauen“ des Bundesinnenministeriums.

Wintergerst hat Betriebswirtschaftslehre studiert und hält zudem sowohl einen Masterabschluss in den Fachgebieten Management als auch in Philosophie, Politik und Wirtschaft (PPW).