Pressemitteilungen

Micro-Virtualisierung von Windows-Anwendungen auf der SINA Workstation S

[Essen, 8. Oktober 2019] Die SINA Workstation S unterstützt mit der kommenden Software-Version die Micro-Virtualisierung des Herstellers Bromium. SINA Workstation-Anwender erhalten damit die Möglichkeit einzelne Windows-Anwendungen zusätzlich gegen Schadsoftware abzusichern.

Die SINA Workstation ermöglicht im Büro und von unterwegs einen sicheren Zugriff auf interne Behörden- oder Unternehmensnetzwerke. Dabei werden Gastsysteme wie Windows oder Linux, die auf der SINA Software auch parallel laufen können, in einer sicheren virtualisierten Umgebung ausgeführt – potenzieller Schadcode in einem Gastsystem kann so nicht auf andere Systeme übergreifen. Künftig können durch die Micro-Virtualisierung von Bromium einzelne Office-Anwendungen oder Webbrowser innerhalb des Windows-Gastsystems zusätzlich abgesichert werden.     

Beim Öffnen von fremden Dokumenten, Webseiten oder E-Mails durch den Anwender besteht potenziell immer die Gefahr, dass sich dahinter Schadcode verbergen könnte. Die Micro-Virtualisierungslösung Bromium Secure Platform startet lokale Windows-Anwendungen, mit denen die fremden Daten geöffnet werden, wie z. B. einen PDF-Reader, in einer sogenannten Micro-VM. Dabei wird eine Arbeitsumgebung zur Verfügung gestellt, aus der die Anwendung nicht ausbrechen kann. Im Falle einer Infizierung wird dadurch ein Übergriff auf das gesamte Windows-System unterbunden. Nach Beendigung der Anwendung wird die Micro-VM gelöscht – und damit auch potenzieller Schadcode.

Für die SINA Software-Version 3.3.9, die voraussichtlich Mitte Oktober verfügbar ist, haben secunet und Bromium in Zusammenarbeit die technische Unterstützung der Bromium Secure Platform auf der SINA Workstation S ermöglicht. So wird der bewährte äußere Schutz der SINA Umgebung durch einen inneren Schutz für Windows-Anwendungen ergänzt.

Die Sichere Inter-Netzwerk Architektur SINA wurde von secunet als Hochsicherheitslösung im Auftrag des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) entwickelt.

Download Pressemitteilung
Hier können Sie die Pressemitteilung herunterladen.
Kontaktanfrage
Sie haben ein Anliegen fürunseren Pressebereich?
Sie haben ein Anliegen fürunseren Pressebereich?

Wir freuen uns über Ihre Nachricht.

Pressesprecher
+49 201 54 54-1234
Seite 1