Pressemitteilungen News

ElsterSecure bietet komfortablen Login ohne Passwort – dank secunet protect4use

Die elektronische Steuererklärung ELSTER bietet Nutzer*innen mit der App ElsterSecure eine noch komfortablere Möglichkeit, sich im Portal „Mein ELSTER“ anzumelden. Statt lästigen Passwörtern, Tokens oder TANs ist für den Login lediglich ein Smartphone oder Tablet erforderlich. Ermöglicht wird dies durch die patentierte Authentisierungstechnologie secunet protect4use, die auch für andere Behörden und Unternehmen verfügbar ist.

Die ELSTER-Anmeldung mit secunet protect4use verbindet ein hohes Sicherheitsniveau mit einem komfortablen Nutzererlebnis. Sie kann von überall durchgeführt werden. ElsterSecure ist im Apple App Store und im Google Play Store verfügbar und löst die App ElsterSmart ab. Bereits am ersten Tag verwendeten mehrere tausend Nutzer*innen die App und führten dabei erfolgreich mehrfache Logins durch. Im Apple App Store kletterte die Lösung direkt nach ihrer Einführung in die Top 10 im Bereich Finanzen.

secunet protect4use erlaubt es ElsterSecure, während des Anmeldevorgangs auf die Zertifikatsdatei zu verzichten. Aus Sicht der Nutzer*innen funktioniert der Login so: Am PC wird beim Besuch der Anmeldeseite von Mein ELSTER nach Auswahl der Option „ElsterSecure“ ein QR-Code angezeigt. Zudem ist bei einer Nutzung von ELSTER auf einem Smartphone oder Tablet mit installierter ElsterSecure App auch der direkte Login in ELSTER ohne Scannen des QR Codes möglich. In diesem Fall wird am Smartphone oder Tablet beim Besuch der Anmeldeseite von Mein ELSTER nach Auswahl der Option „ElsterSecure“ eine Schaltfläche „Weiter mit der ElsterSecure App“ angezeigt.

Im Anschluss folgt in der App die Aufforderung, den Schlüssel zu bestätigen und per Fingerabdruck, Gesichtserkennung oder Geräte-PIN zu verifizieren. Nach erfolgreicher Verifizierung schließt sich in beiden Fällen die App automatisch und leitet den/die Benutzer*in im Browser in den privaten Bereich von Mein ELSTER weiter.

secunet protect4use für Unternehmen und andere Behörden

Die Online-Authentisierungslösung secunet protect4use unterstützt eine Vielzahl von Szenarien, die weit über die Anmeldung an einem Webdienst hinausgehen. Beispiele sind die revisionssichere Autorisierung von Transaktionen wie etwa Online-Überweisungen oder die elektronische Einreichung digital signierter Daten oder Dokumente. Dazu stellt die flexible Lösung ein breites Spektrum von Authentisierungsverfahren bereit – mit oder ohne Hardware-Token. secunet protect4use kann mühelos in alle Onlinedienste integriert werden und bietet damit die ideale Basis für die digitale Transformation in der öffentlichen Verwaltung, aber auch in Unternehmen wie z. B. Versicherungen oder Banken.

Weitere Informationen und Links

ELSTER ist ein Projekt der deutschen Steuerverwaltungen aller Länder und des Bundes zur Abwicklung von Steuererklärungen und Steueranmeldungen über das Internet. Bundesweiter Koordinator des Projekts und Betreiber des Portals „Mein ELSTER“ ist das Bayerische Landesamt für Steuern in München (BayLfSt). secunet leistet seit 1998 Beiträge zur sicheren Online-Authentisierung bei ELSTER.

ElsterSecure mit secunet protect4use kann hier ausprobiert werden:

www.elster.de/eportal/start

Mehr Informationen zu secunet protect4use:

www.protect4use.de