Die Gültigkeit der Zertifikate auf der gSMC-K im Konnektor läuft gemäß den Sicherheitsvorgaben in der TI nach fünf Jahren ab. Danach muss ein neuer Konnektor verwendet werden, der mit einer gSMC-K mit aktuellem Schlüsselmaterial ausgestattet ist. Die ersten Konnektoren von secunet für den Online-Produktivbetrieb wurden Ende November 2018 produziert. Somit laufen deren Zertifikate bis Ende 2023 ab und müssen entsprechend vorher entweder durch neue Konnektoren ausgetauscht oder im Rahmen der Laufzeitverlängerung mit neuen gültigen Zertifikaten ausgestattet werden.
„Mit der Laufzeitverlängerung bieten wir Nutzer*innen des secunet Konnektors neben dem Austausch der Hardware eine weitere schnelle und unkomplizierte Alternative und verschaffen ihnen Zeit für eine wohldurchdachte Entscheidung, welcher Weg in die TI für ihr Anforderungsprofil zukünftig der Beste ist“, so Markus Linnemann, Vice President Division eHealth, secunet.
Mit dem TI-Gateway und dem Highspeedkonnektor bereitet secunet neben dem heutigen „TI as a service“-Angebot parallel die nächste Evolutionsstufe der TI vor und kann so die jeweils favorisierte TI-Anbindung der Leistungserbringer jederzeit nahtlos gewährleisten.