Unternehmensnews

Zwischenergebnis nach ersten drei Monaten 2018: der secunet Konzern wächst weiter

[Essen, 4. Mai 2018] Die secunet Security Networks AG (ISIN DE0007276503, WKN 727650), führender deutscher Anbieter von hochwertiger, vertrauenswürdiger IT-Sicherheit und IT-Sicherheitspartner der Bundesrepublik Deutschland, veröffentlicht heute die Konzernquartalsmitteilung zum 31. März 2018. Sowohl Umsatz als auch Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) sind gewachsen. Die bestehende Prognose für das Gesamtjahr wird bestätigt.

Im Zeitraum Januar bis März 2018 erzielte der secunet-Konzern Umsatzerlöse in Höhe von 27,2 Mio. Euro. Verglichen mit dem Umsatz im gleichen Zeitraum des Vorjahres (24,7 Mio. Euro) bedeutet dies eine Steigerung um 10% oder 2,5 Mio. Euro, die im Wesentlichen auf eine Zunahme des Produktgeschäfts (Handelsware, Lizenzen, Wartung und Support) bei unverändert hoher Auslastung im Dienstleistungsbereich (Beratungsgeschäft) zurückzuführen ist.

In den ersten drei Monaten des Jahres 2018 hat der secunet-Konzern ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) in Höhe von 2,5 Mio. Euro erreicht. Gegenüber dem EBIT im gleichen Zeitraum des Vorjahres (0,9 Mio. Euro) entspricht dies einer Verbesserung um 1,6 Mio. Euro oder 173%. Die positive Ergebnisentwicklung ist im Wesentlichen auf die Zunahme der Produktumsätze zurückzuführen.

Zum 31. März 2018 betrug der Auftragsbestand nach IFRS der secunet Security Networks AG 60,4 Mio. Euro verglichen mit 70,5 Mio. Euro zum Vorjahresstichtag und 57,7 Mio. Euro zum Jahresende 2017.

„Die Nachfrage nach hochwertiger und vertrauenswürdiger IT-Sicherheit ist unverändert hoch, der weiterhin hohe Auftragsbestand macht dies deutlich“, so Dr. Rainer Baumgart, Vorstandsvorsitzender der secunet Security Networks AG. „Weitere Fortschritte in der Digitalisierung hängen maßgeblich von umfassenden Investitionen in die IT-Sicherheit ab. Dies unterstützt unser langfristiges Wachstum.“

Die Einschätzung des Vorstands in Bezug auf die geschäftliche Entwicklung im laufenden Jahr 2018 ist unverändert: secunet ist im Wachstumsmarkt IT-Sicherheit hervorragend aufgestellt. Die Beschaffungen der behördlichen Großkunden von secunet in Deutschland sind von der vorläufigen Haushaltsführung auch weiterhin betroffen. Vor diesem Hintergrund und ausgehend von den Rekordergebnissen des Vorjahres rechnet der Vorstand unverändert mit einem Umsatz und EBIT leicht unterhalb des Vorjahres.

Die Konzernquartalsmitteilung zum 31. März 2018 steht unter www.secunet.com im Bereich Das Unternehmen / Investor Relations / Finanzberichte und Nachrichten zum Download bereit. Nächster Finanztermin: Ordentliche Hauptversammlung der secunet Security Networks AG am 9. Mai 2018.

Zu den Finanzberichten

Disclaimer
Diese Presseinformation enthält vorausschauende Aussagen. Vorausschauende Aussagen sind Aussagen, die nicht Tatsachen der Vergangenheit beschreiben; sie umfassen auch Aussagen über unsere Annahmen und Erwartungen. Jede Aussage in dieser Presseinformation, die unsere Absichten, Annahmen, Erwartungen oder Vorhersagen (sowie die zugrunde liegenden Annahmen) wiedergibt, ist eine vorausschauende Aussage. Diese Aussagen beruhen auf Planungen, Schätzungen und Prognosen, die der Geschäftsleitung der secunet Security Networks AG derzeit zur Verfügung stehen. Vorausschauende Aussagen beziehen sich deshalb nur auf den Tag, an dem sie gemacht werden. Wir übernehmen keine Verpflichtung, solche Aussagen angesichts neuer Informationen oder künftiger Ereignisse weiterzuentwickeln.