Pressemitteilungen

Security Document World 2010: secunet stellt neue PKI-Suite für elektronische hoheitliche Dokumente vor

[Essen, 4. Februar 2010] secunet zeigt auf der Security Document World (SDW) 2010 die neue Public Key Infrastruktur Lösung für elektronische Identitätsdokumente (eID). Die secunet eID PKI Suite bildet die Basis für den Austausch von Zertifikaten, die erforderlich sind, um auf die elektronisch gespeicherten Daten von eIDs, wie zum Beispiel dem neuen Personalausweis, zuzugreifen. Die Security Document World 2010 findet am 9. und 10. Februar in London statt.

Aktuelle elektronische hoheitliche Dokumente enthalten biometrische Daten zur Authentifizierung des Besitzers. Um die Daten vor unbefugtem Zugriff und Manipulation zu schützen, geben eIDs die Daten nur preis, wenn das Lesegerät über entsprechende Schlüsselzertifikate verfügt. Der internationale Austausch dieser Zertifikate wird über diese Public Key Infrastruktur Lösungen realisiert.

Die nun von secunet vorgestellte Lösung eID PKI Suite umfasst alle Sicherheitsmechanismen der ICAO-PKI und der EAC-PKI – den PKIs der internationalen zivilen Luftfahrtbehörde (ICAO) und der europäischen Union (EAC – Extended Access Control). Dabei wird sowohl das Kommunikationsprotokoll nach CSN 36 9791 (SPOC) als auch nach der Technischen Richtlinie 03129 des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik unterstützt.

secunet ergänzt mit der eID PKI Suite die breite Angebotspalette für eID-Lösungen, die bereits die Golden Reader Tool Platinum Edition, die biometrische Middleware secunet biomiddle und Services wie Konformitätstests umfasst.

Die Security Document World (SDW) hat sich weltweit zu einer der größten Veranstaltungen rund um die Themen elektronische Ausweisdokumente und Grenzkontrolle etabliert. Die SDW 2010 findet am 9. und 10. Februar im Queen Elizabeth II Conference Centre, Westminister, London statt. Der secunet Messestand befindet sich an Position C13.

Weitere Informationen zur eID PKI Suite