Projekt
EXCEM GRUPO 1971, S.A.

Spanien setzt bei seiner Infrastruktur für elektronische Ausweisdokumente auf die secunet eID PKI Suite

Senkung der Betriebskosten durch Automatisierung

Spanien setzt für seine Infrastruktur für elektronische Ausweisdokumente auf die secunet elD PKI Suite.


Diese Dokumente werden durch eine Public-Key-Infrastruktur (PKI) geschützt. Die PKI stellt Zertifikate aus, die die auf dem elD-Chip gespeicherten Daten vor Manipulation und unbefugtem Zugriff schützen und gleichzeitig eine effiziente Überprüfung ermöglichen.


Die secunet elD PKI Suite umfasst alle notwendigen PKI-Komponenten für die Ausstellung von eMRTDs. Dazu gehören die ICAO-PKI-Komponenten CSCA, DS, N-PKD und DSS sowie die EAC-PKI-Komponenten CVCA, DVCA und SPOC.


Spanien profitiert von einem hohen Automatisierungsgrad, der die Betriebskosten deutlich senkt. Zudem werden die aktuellen Standards für eine PKI für eMRTDs erfüllt. Dazu gehören die Richtlinien ICAO Doc 9303, BSI TR-03139, BSI TR-03129 und BSI TR-03110.


secunet liefert nicht nur die entsprechende Software, sondern bietet auch Unterstützung in Form des hochqualifizierten Fachwissens seiner Projektmitarbeiter. Diese haben bereits in vielen anderen europäischen Ländern unter ähnlichen Bedingungen erfolgreich eine PKI für eMRTDs eingeführt. Das Besondere an diesem Projekt ist, dass es innerhalb eines Jahres umgesetzt wurde. Dies war möglich, weil die elD PKI Suite alle gängigen Anforderungen erfüllt und somit zeitaufwändige Anpassungs- oder Entwicklungsprozesse überflüssig macht. Die Kombination aus dem einsatzbereiten Produkt und der umfassenden Projekterfahrung ermöglichte Spanien eine schnelle Umsetzung.

Anfang 2025 wurden EXCEM GRUPO 1971, S. A. und secunet mit der Einführung der elD PK Suite beauftragt. Als Subunternehmer von EXCEM lieferte secunet die bewährte elD PK Suite und unterstützte EXCEM und dessen Projektteam bei der Umsetzung des Projekts.