Pressemitteilungen Unternehmensnews News Ad-hoc-Mitteilungen Finanznachrichten

Veröffentlichung einer Insiderinformation gemäß Artikel 17 MAR: secunet Security Networks AG verzeichnet schwachen Start ins Geschäftsjahr 2023

Die secunet Security Networks AG (ISIN DE0007276503, WKN 727650; secunet) erzielte im ersten Quartal 2023 auf Basis vorläufiger Berechnungen einen Konzernumsatz von 55,2 Mio. Euro (Q1/2022: 65,4 Mio. Euro) und ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von -6,2 Mio. Euro (Q1/2022: 8,5 Mio. Euro). Ursächlich für die gegenüber dem Vorjahresquartal niedrigeren Geschäftsergebnisse war ein zurückhaltendes Produktgeschäft, hauptsächlich bedingt durch geringere Produktauslieferungen an Kunden zu Jahresbeginn. Gleichzeitig wird an den bereits initiierten Investitionen in das Produktportfolio festgehalten. Nachdem bereits im März eine zunehmende Geschäftsdynamik zu verzeichnen war, deuten die bestehenden Vertriebsopportunitäten sowie der rekordhohe Auftragsbestand von 228,6 Mio. Euro zum 31. März 2023 (Vorjahresstichtag: 184,3 Mio. Euro) auf ein überdurchschnittlich starkes Produktgeschäft in den nächsten Quartalen hin. Daher wird mit einem Aufholeffekt im weiteren Jahresverlauf gerechnet.

Vor diesem Hintergrund bestätigt der Vorstand seine Prognose für das Geschäftsjahr 2023. Erwartet werden unverändert Umsatzerlöse um rund 375 Mio. Euro und ein EBIT um etwa 50 Mio. Euro. Traditionell liegt der Schwerpunkt des Geschäfts der secunet im zweiten Halbjahr. Dies hängt mit den Beschaffungsprozessen der öffentlichen Auftraggeber zusammen, die den Hauptanteil der Kundschaft ausmachen. Auch für das laufende Geschäftsjahr 2023 deutet sich ein solcher Verlauf an.

Die finalen Geschäftszahlen für das erste Quartal 2023 werden wie geplant am 11. Mai 2023 veröffentlicht.

Disclaimer
Diese Mitteilung enthält vorausschauende Aussagen. Vorausschauende Aussagen sind Aussagen, die nicht Tatsachen der Vergangenheit beschreiben; sie umfassen auch Aussagen über unsere Annahmen und Erwartungen. Jede Aussage in dieser Mitteilung, die unsere Absichten, Annahmen, Erwartungen oder Vorhersagen (sowie die zugrunde liegenden Annahmen) wiedergibt, ist eine vorausschauende Aussage. Diese Aussagen beruhen auf Planungen, Schätzungen und Prognosen, die der Geschäftsleitung der secunet Security Networks AG derzeit zur Verfügung stehen. Vorausschauende Aussagen beziehen sich deshalb nur auf den Tag, an dem sie gemacht werden. Wir übernehmen keine Verpflichtung, solche Aussagen angesichts neuer Informationen oder künftiger Ereignisse weiterzuentwickeln.

Download Pressemitteilung
Hier können Sie die Pressemitteilung herunterladen.
Kontaktanfrage
Sie haben ein Anliegen fürunseren Pressebereich?
Sie haben ein Anliegen fürunseren Pressebereich?

Wir freuen uns über Ihre Nachricht.

Pressesprecher
+49 201 54 54-1234
Seite 1