Pressemitteilungen

SINA Workstation S – 100.000 abgesicherte Arbeitsplätze für die Verwaltung

SINA hat sich in den vergangenen Jahren zur erfolgreichsten europäischen Kryptolösung entwickelt[Essen/Nürnberg, 10. Oktober 2019] Die weltgrößte IT-Sicherheitsmesse it-sa 2019 in Nürnberg bot den passenden Rahmen für einen Meilenstein in der secunet Geschichte: 100.000 ausgelieferte SINA Workstation S. Zu diesem Anlass überreichte Axel Deininger, Vorstandsvorsitzender der secunet, eine Urkunde an Arne Schönbohm, Präsident des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), und Dr. Günther Welsch, Abteilungsleiter Krypto-Technik und IT-Management des BSI.

Behörden, Unternehmen und Streitkräfte setzen die SINA Workstation seit Jahren als sicheren Arbeitsplatz ein, der es erlaubt, sensible oder auch eingestufte Daten zu verarbeiten. Die Lösung verbindet Sicherheit und Nutzerfreundlichkeit: Anwender bewegen sich jederzeit in ihrer vertrauten Arbeitsumgebung (z. B. Windows). Die SINA Workstation ist für unterschiedliche Sicherheitsanforderungen – bis hin zu GEHEIM – sowie in verschiedenen gängigen Formfaktoren verfügbar, zum Beispiel als Desktoplösung oder als Laptop.

„Die Sichere Inter-Netzwerk Architektur SINA ist ein Beispiel für eine erfolgreiche Public-Private-Partnership“, sagt Arne Schönbohm. „Die Kryptolösung, welche secunet im Auftrag des BSI entwickelt hat, ist mittlerweile in Behörden im In- und Ausland fest etabliert und fungiert als Wegbereiter der Digitalisierung in der Verwaltung.“

„Mit 100.000 SINA Workstations haben wir einen Meilenstein erreicht, aber die Arbeit geht weiter“, sagt Axel Deininger, Vorstandsvorsitzender der secunet Security Networks AG. „Digitale Verwaltung ist nur mit IT-Sicherheit auf hohem Niveau zu haben. Wir werden SINA kontinuierlich an neue Nutzerbedürfnisse und Anwendungsszenarien anpassen.“

Die Übergabe fand auf der IT-Sicherheitsmesse it-sa in Nürnberg statt. secunet ist dort in Halle 10.0 an Stand 10.0-210 präsent.

Download Pressemitteilung
Hier können Sie die Pressemitteilung herunterladen.
Kontaktanfrage
Sie haben ein Anliegen fürunseren Pressebereich?
Sie haben ein Anliegen fürunseren Pressebereich?

Wir freuen uns über Ihre Nachricht.

Pressesprecher
+49 201 54 54-1234
Seite 1