Pressemitteilungen News

SINA Mobile: Sensible Daten sicher bearbeiten – auch auf dem Smartphone

Die erfolgreiche IT-Sicherheitslösung SINA, die unter anderem in vielen Bundesbehörden eingesetzt wird, sichert ab sofort auch Smartphones ab. Dazu stellt secunet die Applikationssuite SINA Mobile vor, mit der sensible Daten auf handelsüblichen mobilen Endgeräten geschützt bearbeitet und übertragen werden können. SINA Mobile läuft derzeit auf allen Samsung Smartphones und Tablets mit microSD-Kartenslot und Android 12 oder höher. Noch für dieses Jahr ist eine Version geplant, die Samsung Geräte mit Embedded Secure Element unterstützt.

Neben zahlreichen Anwendungsmöglichkeiten und Funktionen bietet SINA Mobile ein sehr hohes Sicherheitsniveau. Das Handling ist einfach, denn die bekannte Oberfläche auf dem Smartphone oder Tablet bleibt erhalten. Private Apps können weiterhin genutzt werden. Das Endgerät benötigt weder viel Rechenleistung noch Speicher, denn die Daten verbleiben nicht dauerhaft darauf. Sie werden vom mobilen Gerät gelöscht, sobald der oder die Nutzer*in die Anwendung schließt.

SINA Mobile kann nahtlos an SINA Infrastrukturen, die in vielen Behörden bereits bestehen, angebunden werden. Mögliche Einsatzszenarien sind vielfältig und reichen von sicherer behördlicher Sprach-, E-Mail- und Messenger-Kommunikation bis hin zur Übertragung von sensiblem Bildmaterial, etwa durch Polizeibeamt*innen im Einsatz. Eine Zulassung für den Geheimhaltungsgrad VS-NUR FÜR DEN DIENSTGEBRAUCH (VS-NfD) ist angestrebt.

Als Sicherheitsanker verwendet SINA Mobile derzeit ein Token im microSD-Format. Es ist geplant, dass zu diesem Zweck künftig auch in den Smartphones vorhandene Embedded Secure Elements genutzt werden können.

Die Applikationssuite SINA Mobile ist ab sofort verfügbar und kann direkt über secunet, zum Beispiel über das SINA Kundenportal, bezogen werden. Bei Bedarf kann SINA Mobile auch im Bundle mit der passenden Hardware bei secunet erworben werden.

Die Sichere Inter-Netzwerk Architektur SINA ist eine Hochsicherheitslösung, die secunet im Auftrag des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) entwickelt hat. Bei Behörden und Streitkräften ist SINA im In- und Ausland seit vielen Jahren erfolgreich im Einsatz.