Pressemitteilungen

GEHEIM-Zulassung nun auch für SINA Layer 2

[Essen, 27. Juni 2019] Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat für den secunet Ethernet-Verschlüsseler SINA L2 Box H die VS-Typzulassung für die Geheimhaltungsstufe GEHEIM erteilt. Damit können Standorte und Rechenzentren Informationen in Netzwerken auf OSI-Schicht 2 (Ethernet) nachgewiesen hochsicher und performant austauschen. secunet ist der einzige Hersteller, der die Anforderungen an Geräte für den sicheren Informationsaustausch auf Layer 2 für diesen hohen nationalen Geheimhaltungsgrad erfüllt.

Die Leistungsmerkmale der SINA L2 Box H 1G sind ausgelegt für Einsatzfälle, in denen es um die hochsichere und zugleich schnelle Übertragung großer Datenmengen geht. Dazu zählen die breitbandige Vernetzung von Standorten, die Absicherung von Backbone-Netzen, die Spiegelung von Daten in Hochverfügbarkeitsarchitekturen und die Datensicherung von Rechenzentren.

Aufgrund geringer geräteinterner Datendurchlaufzeiten ist die SINA L2 Box H 1G für Einsatzszenarien mit hohen Quality-of-Service- bzw. Echtzeitanforderungen besonders geeignet. Darüber hinaus empfehlen sich die Geräte mit ihrer hohen Datenrateneffizienz für satellitengestützte Kommunikation.

Die SINA L2 Box H ergänzt das umfangreiche SINA Portfolio für Geräte mit GEHEIM-Zulassung: die SINA L3 Box H für die sichere verschlüsselte Datenübertragung auf OSI-Schicht 3, die SINA Workstation H als Client mit Kryptodateisystem und IPsec-gesicherter Kommunikation, SINA Terminal H und SINA One Way H. Abgerundet wird das Produktspektrum mit dem Systemverbund SINA Workflow, der ersten für GEHEIM einsetzbaren VS-Registratur und VS-Kooperationsplattform.

Die Sichere Inter-Netzwerk Architektur SINA ist eine Hochsicherheitslösung, die secunet im Auftrag des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) entwickelt hat. Bei Behörden und Streitkräften ist SINA im In- und Ausland seit vielen Jahren erfolgreich im Einsatz.

Download Pressemitteilung
Hier können Sie die Pressemitteilung herunterladen.
Kontaktanfrage
Sie haben ein Anliegen fürunseren Pressebereich?
Sie haben ein Anliegen fürunseren Pressebereich?

Wir freuen uns über Ihre Nachricht.

Pressesprecher
+49 201 54 54-1234
Seite 1