Pressemitteilungen

Zwei IT-Sicherheitszertifikate für secunet Produkte

[Essen, 21. März 2016] Im Rahmen der CeBIT hat der Präsident des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik, Arne Schönbohm, der secunet Security Networks AG zwei IT-Sicherheitszertifikate überreicht. Die Zertifikate bestätigen unabhängig die Vertrauenswürdigkeit der secunet eID PKI Suite und der Firewall-Lösung secunet wall. Beide Produkte wurden erfolgreich nach Common Criteria, Stufe EAL4 augmented zertifiziert.

Mit der eID PKI Suite stellt secunet Softwarebausteine zur Verfügung, die zusammengenommen eine leistungsstarkes Gesamtsystem für die Public Key Infrastruktur (PKI) hoheitlicher Dokumente bilden und gleichzeitig individuell in eine bestehende Systemarchitektur integriert werden können. Der zertifizierte eID PKI Suite Certified Certification Authority (CA) Kernel in der Version 1.0.0 ist eine Managementkomponente für den Umgang mit Zertifikaten einer Zertifikatsautorität. Auf dieser Basis kann eine vollwertige PKI CA konstruiert werden.

Der zertifizierte secunet wall Packet Filter 5.1.0 ist eine Linux-basierte Paketfilterkomponente und ermöglicht die Integration von Paketfilterfunktionalität in Firewall- oder VPN-Produkte, welche Bestandteil der secunet wall oder der SINA Produktfamilie sind. Seine wesentlichen Sicherheitsfunktionen sind Informationsflusskontrolle, Generierung von Auditdaten und Konfigurationsmanagement. Aktuell kommt der Packet Filter in der secunet wall – der Firewall-Lösung von secunet – zum Einsatz.