Pressemitteilungen Unternehmensnews Finanznachrichten

secunet Security Networks AG: Planmäßiger Jahresauftakt mit verbessertem Umsatz und EBIT im ersten Quartal, Prognose bestätigt

Die secunet Security Networks AG (ISIN DE0007276503, WKN 727650), Deutschlands führendes Cybersecurity-Unternehmen und IT-Sicherheitspartner der Bundesrepublik Deutschland, ist mit einer gegenüber dem Vorjahr verbesserten Performance in das Geschäftsjahr 2024 gestartet. Sowohl der Umsatz als auch das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) konnten im ersten Quartal erhöht werden. Insgesamt liegt die Entwicklung im Rahmen der Erwartungen. Die Ziele für das laufende Geschäftsjahr werden daher bestätigt.

In den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres 2024 hat der secunet Konzern seinen Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum (55,2 Mio. Euro) um 4 % auf 57,6 Mio. Euro gesteigert. Getragen wurde das Wachstum vom Segment Public Sector. Hier nahm der Umsatz um 8 % auf 48,8 Mio. Euro zu (Q1/2023: 45,3 Mio. Euro). Maßgeblichen Anteil daran hatte das SINA Geschäft, das sich trotz der angespannten Haushaltslage der öffentlichen Hand und der damit einhergehenden Budgetdiskussionen positiv entwickelt hat.

Im Segment Business Sector lag der Umsatz bei 8,8 Mio. Euro (Q1/2023: 9,9 Mio. Euro). Im Gesundheitssektor wurden erwartungsgemäß geringere Umsatzerlöse erzielt. Dies ist auf die marktweite Umstellung auf die Telematikinfrastruktur 2.0 und das damit verbundene Auslaufen des bisherigen Konnektorgeschäfts zurückzuführen.

Im Inland erhöhte sich der Umsatz auf 50,8 Mio. Euro (Q1/2023: 49,8 Mio. Euro). In den ausländischen Märkten wurden Umsatzerlöse in Höhe von 6,8 Mio. Euro erzielt. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (5,4 Mio. Euro) entspricht dies einer Steigerung von 26 %. Der Umsatzanteil des Auslandsgeschäfts vergrößerte sich auf 12 % (Q1/2023: 10 %).

Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) des secunet Konzerns belief sich im ersten Quartal 2024 auf -5,6 Mio. Euro und verbesserte sich damit leicht gegenüber dem Vorjahreszeitraum (-6,2 Mio. Euro). Ausschlaggebend hierfür waren niedrigere Herstellungskosten des Umsatzes (Umsatzkosten), die auch aus einer geringeren Materialaufwandsquote resultierten.

Zum Ende des ersten Quartals 2024 beschäftigte secunet konzernweit 1.037 festangestellte Mitarbeiter. Die Beschäftigungszahl erhöhte sich damit um 38 festangestellte Mitarbeiter oder 4 % gegenüber dem gleichen Stichtag des Vorjahres (999 festangestellte Mitarbeiter).

Aufgrund eines guten Auftragseingangs erreichte der Auftragsbestand des Konzerns zum 31. März 2024 ein hohes Niveau. Insgesamt summierten sich die festen Bestellungen auf 202,7 Mio. Euro. Im Vergleich zum 31. Dezember 2023 (190,2 Mio. Euro) erhöhte sich der Auftragsbestand um 7 %.

„Der Jahresauftakt mit leicht verbesserten Werten bei Umsatz und Ergebnis lag im Rahmen unserer Erwartungen“, so Axel Deininger, Vorstandsvorsitzender der secunet Security Networks AG. „Der aktuell hohe Auftragsbestand bildet darüber hinaus eine solide Basis für die kommenden Monate. Vor diesem Hintergrund bestätigen wir unsere Ziele für das laufende Geschäftsjahr.“

Der Vorstand bestätigt die im Geschäftsbericht 2023 veröffentlichte Prognose für das Geschäftsjahr 2024. Der Umsatz wird bei rund 390 Mio. Euro erwartet (2023: 393,7 Mio. Euro). Das EBIT wird auf etwa 42 Mio. Euro geschätzt (2023: 43,0 Mio. Euro). Diese Prognose steht unter dem Vorbehalt, dass sich die branchenspezifischen Rahmenbedingungen und das Investitionsverhalten öffentlicher Schlüsselkunden im laufenden Geschäftsjahr nicht wesentlich verändern.

Die Konzernquartalsmitteilung zum 31. März 2024 steht unter www.secunet.com als Download für Sie bereit.
 

Disclaimer: Diese Mitteilung enthält vorausschauende Aussagen. Vorausschauende Aussagen sind Aussagen, die nicht Tatsachen der Vergangenheit beschreiben; sie umfassen auch Aussagen über unsere Annahmen und Erwartungen. Jede Aussage in dieser Mitteilung, die unsere Absichten, Annahmen, Erwartungen oder Vorhersagen (sowie die zugrunde liegenden Annahmen) wiedergibt, ist eine vorausschauende Aussage. Diese Aussagen beruhen auf Planungen, Schätzungen und Prognosen, die der Geschäftsleitung der secunet Security Networks AG derzeit zur Verfügung stehen. Vorausschauende Aussagen beziehen sich deshalb nur auf den Tag, an dem sie gemacht werden. Wir übernehmen keine Verpflichtung, solche Aussagen angesichts neuer Informationen oder künftiger Ereignisse weiterzuentwickeln.