Für die SINA Workstation S mit Softwareversion 3.3.7.1 oder älter ist ein Hotfix-Release mit der Versionsnummer 3.3.7.2 verfügbar. Bitte nehmen Sie dieses Update schnellstmöglich mittels USB-Datenträgern vor, die Sie zu diesem Zweck von secunet per Post erhalten.
Für die SINA Workstation E und H mit Softwareversion 2.8.3 oder älter ist ein Hotfix-Release mit der Versionsnummer 2.8.3.2 verfügbar. Bitte nehmen Sie dieses Update schnellstmöglich vor. Sie können dazu entweder die USB-Datenträger nutzen, die Sie von secunet zu diesem Zweck per Post erhalten, oder Sie beziehen die Softwareversionen per Download hier im SINA Portal unter dem folgenden Link:
Bitte beachten Sie, dass für den Download von SINA Sicherheitsupdates bestimmte Anforderungen des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) gelten. Hinweise dazu finden Sie unter dem oben genannten Link. Bitte beachten Sie zudem, dass der Downloadbereich für SINA Sicherheitsupdates im SINA Portal nur für registrierte IT-Sicherheitsbeauftragte sichtbar und zugänglich ist.
Das Update auf die neuen Softwareversionen stellt secunet allen Kunden kostenfrei zur Verfügung - unabhängig von einem bestehenden Software-Wartungsvertrag.
Die beiden Hotfix-Releases dienen ausschließlich zur Behebung der oben genannten Schwachstelle von Oracle VirtualBox. Release Notes zu den beiden Hotfix-Releases können Sie hier einsehen:
Das BSI weist darauf hin, dass das Einspielen von Sicherheitsupdates für einen zulassungskonformen Betrieb zwingend erforderlich ist.
Für weitere Informationen stehen Ihnen Ihr persönlicher Berater sowie der secunet Customer Support jederzeit telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung.
secunet Customer Support
Telefon: +49 201 5454-1520
E-Mail: support@secunet.com