Vorstand

Dr. Rainer Baumgart

Vorstandsvorsitzender

Dr. Rainer Baumgart ist seit 1997 bei secunet. Seit dem Börsengang 1999 ist er im Vorstand der secunet Security Networks AG und übernahm 2001 dessen Vorsitz. Er zeichnet sich verantwortlich für die Geschäftsbereiche Public und Business, die Unternehmensentwicklung/-strategie, Compliance/Revision und Kommunikation/Marketing. Der promovierte Physiker blickt auf eine über 20jährige Karriere im Bereich IT-Sicherheit mit Stationen bei der RWTÜV AG und der TÜV Informationstechnik GmbH zurück.

Auf europäischer Ebene engagiert sich Dr. Baumgart in der Stakeholder Group der ENISA – der European Network and Information Security Agency. In Deutschland bekleidet er das Amt des stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden im TeleTrusT - Bundesverband IT-Sicherheit e.V. Seit einigen Jahren gehört er zu den berufenen Mitgliedern des Programmbeirats des Deutschen IT-Sicherheitskongresses.

Axel Deininger

Mitglied des Vorstands

Axel Deininger ist seit Januar 2018 im Vorstand der secunet Security Networks AG. Er verantwortet insbesondere die Themen Produktion und internationaler Vertrieb.

Bisher war Axel Deininger Group Senior VP und Head of Division Connectivity & Devices der G+D Mobile Security GmbH. Stationen in der Karriere des Wirtschaftsingenieurs Axel Deininger waren unter anderem Siemens AG, Infineon Technologies AG sowie Samsung Semiconductor Europe GmbH. Zuletzt war Deininger mehr als zehn Jahre in unterschiedlichen Positionen für die Münchener Unternehmensgruppe Giesecke+Devrient tätig.

Thomas Pleines

Mitglied des Vorstands

Thomas Pleines begann als kaufmännischer Geschäftsführer bei der secunet GmbH und wurde nach der Umwandlung des Unternehmens zur Aktiengesellschaft 1999 in den Vorstand berufen.
Er verantwortet die Bereiche Finanzen, Controlling, Personal, Recht und Produktmanagementkoordination.

Der Betriebswirt war zuvor bei der RWTÜV AG, Essen, Leiter kaufmännische Koordination SAP-Systeme, Leiter Konzernrechnungswesen und Leiter des Bereichs Steuern.