News Pressemitteilungen

Telematikinfrastruktur für alle: secunet und Worldline entwickeln TI-Gateway

Sicherer Zugang zur Telematikinfrastruktur (TI) ohne Konnektor: Das ist ab Q3 2024 möglich. Denn secunet, Deutschlands führendes Cybersecurity-Unternehmen und Marktführer unter den Konnektor-Herstellern, entwickelt gemeinsam mit Worldline ein TI-Gateway (TIG). Dieses ermöglicht den Anschluss beliebig vieler Leistungserbringer an die TI. Basis dafür ist der secunet Highspeedkonnektor.

Ob bereits angebundene Leistungserbringer wie Praxen und Apotheken oder neue Nutzer*innen der TI: Das TI-Gateway spielt künftig eine zentrale Rolle für alle Stakeholder im Gesundheitswesen. Der digitale Dienst basiert auf einer hochperformanten Serverinfrastruktur und durch die gematik zugelassenen hochverfügbaren Highspeedkonnektoren. Komplettiert wird das TIG durch ein sogenanntes Zugangsmodul bzw. ein webbasiertes Nutzerportal. So können auch kleinere Einrichtungen und insbesondere mobile Leistungserbringer wie Physiotherapeuten oder Pflegedienste vom TI-Zugang über das TIG profitieren und müssen keine eigenen Konnektoren in ihren Praxen bzw. Räumlichkeiten betreiben. Das TIG löst mit der TI-Anbindung „as-a-service“ die stationären Konnektoren ab.

Für die Entwicklung des TI-Gateways haben sich zwei starke Partner mit langjähriger Expertise und Marktführerschaft im Gesundheitswesen zusammengeschlossen: secunet und Worldline. Erst im Dezember 2023 hat secunet, als erster Anbieter im Markt, die Zulassung für einen Highspeedkonnektor erhalten. Dieser bildet mit weiteren Komponenten die Grundlage für das TI-Gateway. Worldline, auch bekannt als Marktführer für eHealth-Kartenterminals mit über 350.000 installierten eHKTs im deutschen Gesundheitswesen, bringt insbesondere die Expertise im Betrieb zertifizierter Konnektivitätsplattformen mit ein, die belastbar und flexibel bei über 500.000 Geräten im Einsatz sind. Die Plattform ist die technische Grundlage für den Zugang zur TI für die Leistungserbringer. Die Kombination macht diese Partnerschaft einzigartig.

Das TI-Gateway unterstützt alle Anwendungen der TI wie z. B. CardLink, TI-Messenger (TIM) sowie Kommunikation im Medizinwesen (KIM) - passend zu den Bedürfnissen der Anwender*innen. Zudem haben Leistungserbringer Zugang zur sicheren Gateway-Plattformtechnologie secunet medical connect, für eine intelligente und flexible Anbindung der TI und darüber hinaus.

Eine Zulassung der einsatzfähigen HSK-Version 1.1.0 wird in Kürze erwartet und die HSK-Version des TI-Gateways im dritten Quartal 2024. Beide Technologien präsentiert secunet vom 9. bis 11. April auf der DMEA (Halle 1.2, Stand E-107), Europas führendem Event für Digital Health.

„Nicht weniger als das bestmögliche TI-Gateway zu entwickeln – das ist das Ziel unserer Partnerschaft mit Worldline. Mit unserer Marktführerschaft und gebündelter Kompetenz in allen Facetten des Gesundheitswesens möchten wir die Digitalisierung vorantreiben und Innovationen nicht nur denken, sondern auch umsetzen: skalierbar, einfach und datenschutzkonform“, so Markus Linnemann, Vice President Division eHealth, secunet.