Pressemitteilungen Unternehmensnews News

secunet und Cloud&Heat lösen gemeinsame Tochter secustack auf und beschließen Intensivierung ihrer direkten Partnerschaft

Der Cloud-Service- und Cloud-Technologie-Provider Cloud&Heat Technologies und Deutschlands führendes Cybersecurity-Unternehmen und IT-Sicherheitspartner der Bundesrepublik Deutschland secunet haben ihre gemeinsame Tochtergesellschaft secustack zum Ende des Jahres 2023 einvernehmlich aufgelöst, verstärken allerdings ihre direkte Zusammenarbeit. Nach der Auflösung der secustack GmbH werden die Aktivitäten der gemeinsamen Tochter im secunet Produkt SINA Cloud fortgeführt.

 

Zu diesem Zweck haben die beiden Unternehmen eine strategische Partnervereinbarung geschlossen. Neben ihrer Partnerschaft engagieren sie sich auch weiterhin im gemeinsam gegründeten Verein ALASCA e.V., der die (Weiter-)Entwicklung betriebsfähiger, offener Cloud-Infrastrukturen vorantreibt. Damit einher geht das gemeinsame Arbeiten an Yaook, dem Lifecycle-Management-System für offene Cloud-Infrastrukturen.

Der Technologiestack SecuStack geht seit 1. Januar 2024 in der SINA Cloud auf und wird fortan vom secunet Tochterunternehmen SysEleven weiterentwickelt. Für Bestandskunden ist die Wartung des Produkts SecuStack vertragsgemäß weiterhin sichergestellt.

„Ich freue mich, gemeinsam mit Dr. Marius Feldmann von Cloud&Heat secustack gegründet und damit einen essenziellen Grundstein für den Aufbau und den Betrieb sicherer Cloud-Infrastrukturen geschaffen zu haben. In der neuen Konstellation werden der Ansatz und die technologischen Errungenschaften von secustack gut aufgehoben sein und zur Optimierung unseres Produktportfolios beitragen. Mit Cloud&Heat wissen wir zudem einen starken Partner an unserer Seite, mit dem wir gemeinsam an der Zukunft KRITIS-konformer digitaler Infrastrukturen arbeiten“, sagt Dr. Kai Martius, Chief Technology Officer von secunet.

secustack wurde im März 2019 von Cloud&Heat und secunet gegründet. Mit seinem gleichnamigen Technologiestack („SecuStack“) stellte das Unternehmen ein vollumfängliches und sicherheitsgehärtetes Cloud-Betriebssystem bereit und ermöglichte Unternehmen und Institutionen mit sicherheitskritischen Anwendungen den Schritt in die Cloud. Mit einer durchgängigen Verschlüsselung der Daten in der Cloud, einem umfassenden Schlüsselmanagement, einer infrastrukturellen Härtung sowie vielfältigen benutzerorientierten Möglichkeiten zur Kontrolle über die Schlüssel wurde eine Lösung zum Schutz und zur Kontrolle der eigenen Daten geschaffen.

Mehr Informationen zur SINA Cloud finden sich hier.

Download Pressemitteilung
Hier können Sie die Pressemitteilung herunterladen.
Kontaktanfrage
Sie haben ein Anliegen fürunseren Pressebereich?
Sie haben ein Anliegen fürunseren Pressebereich?

Wir freuen uns über Ihre Nachricht.

Pressesprecher
+49 201 54 54-1234
Seite 1